Profil

„Consulting in Communications“

Strategische Beratung – fundiert und umfassend:

  • Erheben des Ist-Zustandes
  • Festlegen der Kommunikationsziele und Zielgruppen
  • Formulieren aller Botschaften
  • Erarbeiten von Argumentationen und Wordings
  • Fragen- und Antworten-Listen
  • Check der Botschaften des Marketing auf Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Krisenkommunikation – intensive Vorbereitung und gemeinsames Meistern des Ernstfalles
  • Planen sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen – inhaltlich und zeitlich
  • Präzise Kalkulation der Kosten
  • Laufende/periodische Evaluierung
  • Themen-Radar und Themencheck
  • Erfolgskontrolle

Kommunikation mit den Medien – Organisation und Support:

  • Führen Ihrer Pressestelle
  • Clippingservice/Clippingauswertung
  • Foto- und Textarchiv
  • Übernahme der Funktion als Ihr „Pressesprecher“ und damit Erstkontakt für alle Medienanfragen

Ihre Medienarbeit – kontinuierlich, nachhaltig über alle klassischen und neuen Kanäle:

  • Vom Einzelgespräch bis zur Pressekonferenz
  • Von der Presseaussendung zum umfassenden Themendienst
  • Vom Advertorial zur Abwicklung von PR-Kooperationen

Veranstaltungen – Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung:

  • Konzeption all Ihrer Events – passend zur Botschaft – passend zur Zielgruppe
  • Präzise Umsetzung an Hand von genauen Ablaufplänen
  • Begleitende Öffentlichkeitsarbeit
  • Offerteinholung und Kostenkontrolle
  • Anmeldemanagement
  • Umfassende Nachbearbeitung

Publikationen - Ihr Unternehmen präsentiert sich in eigenen Medien:

  • Konzeption und Textierung Ihrer Folder und Broschüren
  • Produktion und Abwicklung von Unternehmenspublikationen für Ihre Stakeholder
  • Auswahl und Koordination aller „Best-Partner“ für die Produktion
  • Inhaltliche Konzeption Ihrer Homepage
  • Erarbeiten der Botschaften im Rahmen Ihrer social-media-Aktivitäten
  • Inseratenplanung und Inseratenakquisition

Personal Positioning:

  • Konzeption der Positionierung von Führungskräften in der Öffentlichkeit
  • Verfassen von Reden und Unterlagen für den internen und externen Auftritt
  • Medientrainings mit Praktikern aus der Medienszene
  • Trainings in Kooperation mit Top-Trainern und Top-Institutionen

Mitarbeiterinformation – rasch, gezielt und motivierend:

  • Gestaltung des elektronischen „Schwarzen Brett“ (= Intranet) und dessen Inhalt
  • Realisierung von Mitarbeiterinformationen und -zeitungen
  • Planung, Konzeption und Umsetzung aller Arten von Veranstaltungen für Mitarbeiter