27.05.2015

Dreimal Kommunikation unter einem Dach

Unter dem Motto „Drei unter einem Dach“ bat die neue Bürogemeinschaft von drei Kommunikations- und Marketingspezialisten Kunden und Freunde zum „Housewarming“ am neuen Standort unweit vom Bahnhof Wien Mitte im 3. Bezirk - Landstraße. Zusammengefunden haben sich die Agenturen Lenhardt & Partner – bisher im 13. Bezirk beheimatet – sowie die beiden Neugründungen The Marketing Factory und Schuschnigg Communications. Rund 100 Vertreter von Kunden der drei Agenturen sowie viele prominente Partner und Freunde aus der Kommunikationsszene folgten der Einladung in die Seidlgasse 41. Unter ihnen die Pressechefs des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Dieter Holzweber und der e-Card Betriebsgesellschaft, Dagmar Riedl sowie der stellvertretende Leiter der APA-Wirtschaft, Stefan Proksch und Format Gesundheitsjournalistin Doris Gerstmeyer. Ebenso anwesend waren die 3M Österreich Personalchefin, Andrea Köppl, die Gründerin der Businessplatform K.S.-Circle, Karin Strahner und die spreitzerdrei Agenturchefs Bernd Spreitzer und Cornelia Althuber, der interimistische Leiter der der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin der Uniklinik Wien Florian Thalhammer sowie die Geschäftsführerin der Akademie für Köpersprache Maria Thanhoffer. Auch der Delegierte des Kuratoriums und ehemalige Geschäftsführer von Radio Stephansdom, Anton Gatnar und Megaboard Soravia Vertriebsleiter, Torsten Korn beglückwünschten die Agenturgemeinschaft.

Lenhardt & Partner  - Spezialist für Gesundheitskommunikation

Die Lenhardt & Partner Kommunikationsberatung wurde Ende 2011 gegründet. Eine Agentur jung an Jahren, aber dahinter stehen als Gesellschafter des Unternehmens und als  Führungsteam Christian Lenhardt und Patrick Schlager. In Summe blicken die beiden auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der heimischen Kommunikationsszene zurück. Berufliche Stationen von Lenhardt im Bereich der Public Relations waren etwa die legendäre „Publico“ und „Menedetter PR“, die zu 50 Prozent in seinem Eigentum stand. Patrick Schlager startete bei Communication Matters und war zuletzt ebenfalls bei Menedetter PR tätig.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Agentur liegt eindeutig im Bereich der Kommunikation im Gesundheitswesen. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und die Österreich-Tochter des japanischen Pharmakonzern Astellas sind in dem Bereich die größten Kunden. Hinzu kommen zahlreiche Projektarbeiten im Bereich Gesundheit und in anderen Wirtschaftsparten sowie auch „good-will“-Betreuungen, etwa der Selbsthilfe Prostatakrebs.

Seit ihrer Gründung ist die Agentur strikt dem „Best-Partner“-Prinzip verpflichtet. „Wir bieten unseren Kunden Professionalität und daher kommt für uns ein Dilettieren in anderen artverwandten Bereichen nicht in Frage“, betont Lenhardt. Kommunikationsberatung heißt für uns, dass der Kunde in allen Fragen der Kommunikation uns als Ansprechpartner hat. Die Umsetzung der Projekte erfolgt im Team – gemeinsam mit jenen „Best-Partner“, die am Markt zu finden sind.

The Marketing Factory  - die punktgenaue Lösung für Marketing und Verkauf

Nach rund 20 Jahren in leitenden Positionen im Marketing auf Kundenseite hat sich Andrea Schatke entschlossen, ihr Know-how und ihre Erfahrungen allen Interessierten zugänglich zu machen. Der logische Schritt: die Gründung von „The Marketing Factory“. Vom Marketing-Konzept bis zur kreativen Umsetzung, von der Ideenfindung bis zur kompletten Event-Betreuung kommen hier nun Theorie und Praxis aus einer kompetenten Hand.

Statt eines aufgeblähten Agenturapparates bietet „The Marketing Factory“ die schlanke Lösung – punktgenau abgestimmt auf jedes Briefing und das zur Verfügung stehende Budget. 

Zuletzt leitete  Andrea Schatke die Marketing-Abteilung der österreichischen Niederlassung eines internationalen Pharmaunternehmens. Ihre im Laufe von fast zwei Jahrzehnten aufgebauten internationalen Kontakte und das dichte Netzwerk am heimischen Markt stehen ab sofort allen ihren Kunden zur Verfügung.

Das Portfolio der jungen Agentur umfasst alle Facetten zeitgemäßer Verkaufs- und Vertriebsunterstützung. Das Kernangebot beinhaltet strategisches & taktisches Marketing, Event- und Kongressmanagement, Projektmanagement, Consulting und Coaching. Mit über 15 Jahren  Erfahrung in leitenden Positionen namhafter internationaler Unternehmen, weiß sie welche Rädchen ineinandergreifen müssen, um optimal Synergien nutzen zu können.

Für spezielle projektabhängige Aufgaben stehen hochqualifizierte Kooperationspartner aus allen Bereichen der Kommunikation zur Verfügung. Stimmige Konzepte, Grafik und Text, Ideenfindung und Umsetzung bis zur Produktion diverser Kommunikationsmedien – „The Marketing Factory“ kann auf eine Reihe von bewährten Partnern zurückgreifen. Gemeinsam wird eine individuelle Lösung für den Auftraggeber erarbeitet, der sich komplizierte Mehrfachbriefings, Terminkoordination und nicht zuletzt viel Geld spart.

Schuschnigg Communications - Beratung & Betreuung aus einer Hand

Moritz Schuschnigg, geboren 1976 in Wien, bringt langjährige und reichhaltige Management-Erfahrung im Agenturbereich sowie in international operierenden Unternehmen in die Agenturpartnerschaft ein. So war er unter anderem für sieben Jahre beim amerikanischen Multi-Technologieunternehmen 3M in leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen tätig und verantwortete als Head of Corporate Communications die komplette Unternehmenskommunikation für die Schweiz und Österreich. Zu seinen größten Erfolgen in dieser Zeit zählen die Gründung der Initiative „Zukunft-Innovation“ zur Förderung von Innovationskultur im gesamten deutschsprachigen Raum mit einer eigenen Web-Plattform als auch die strategische Planung und Umsetzung des 3M Customer Innovation Centers in Wien, für dessen einzigartige, interaktive Erlebniswelt zur Unternehmenspräsentation - „World of Innovation“ -  neben anderen Auszeichnungen der renommierte  Red Dot Award für Communication Design verliehen wurde. Moritz Schuschnigg: „Ende 2014 machte ich mich mit meiner Agentur Schuschnigg Communications selbständig. 3M darf ich seither zu meinen Kunden zählen, und eine langjährige gute Zusammenarbeit setzt sich fort.“

Mit seiner Agentur für Öffentlichkeitsarbeit bietet der Absolvent der Werbe Akademie Wien nun umfassendes Know-how für erfolgreiche Kommunikations- und Marketingleistungen. „Als Full-Service-Agentur sind wir ein One-Stop-Shop für PR- und Kommunikationsangelegenheiten und bieten 360°-Beratung und Betreuung aus einer Hand. Einfacher geht's nicht! Generell steht hinter all unserem Handeln ein wichtiger Wert: eine starke, vertrauensvolle und erfolgsorientierte Partnerschaft mit Handschlagqualität“, so Schuschnigg weiter.